Albert-Einstein-Oberschule

Am 10.08.2018 war es endlich soweit: die Fünftklässler wurden eingeschult. Mit einer sehr schönen Feier wurden die „Kleinen“  mit Beiträgen von Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs, des Orchesters und der Schulleiterin, Frau Pörtner, willkommen geheißen. Zum Abschluss der Feierstunde gab es für alle Kinder eine Schultüte – gebastelt und gefüllt von den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen.

Lesen von 10 bis 12– und dabei Spaß haben!

Nicht alle Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs hätten dem wohl zugestimmt, wenn sie nicht Ende Januar einen Leseparcours in der Aula/Mensa absolviert hätten. Jeweils zwei Klassen hatten an zwei aufeinander folgenden Tagen die Gelegenheit, an sieben Stationen u.a. Rätsel zu lösen, Zungenbrecher zu erfinden und Bilder zu Textausschnitten zu malen. Sogar lesen und bewegen passten zusammen; denn die SchülerInnen mussten erst genau nachlesen, bevor sie verschiedene Turnübungen ausführen konnten. So stellte manch ein Lesemuffel erstaunt fest, dass Lesen Freude machen kann!

       

Spenden sammeln für terre des hommes „ Hilfe für Kinder in Not“

Im Rahmen des Themas der 5. Klasse „ Kinder in aller Welt“ hat die 5a mit Frau Klein vieles über Straßenkinder gelernt. Terre des hommes ruft immer im November den Tag des Straßenkindes aus und bittet Schüler für ein bestimmtes Straßenkinderprojekt Geld zu sammeln. Dieses Jahr geht das Geld an das Projekt El Caracol in Mexiko-Stadt. Die Klasse war begeistert von der Idee, selbst Straßenkindern zu helfen und so hat die Klasse 5a mit Unterstützung von Frau Lusch am Vormittag des 23.November 17 in der Berliner Freiheit Spenden gesammelt. Sie haben wie Straßenkinder es auch tun dabei mit Tellern, Ringen und Tüchern jongliert, gesungen, Diabolo gespielt und vieles mehr vorgeführt, Etliche Eltern haben uns mit Kuchenspenden und kleinen Geschenken für die Spender unterstützt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok