Diagnostik an der Albert-Einstein-Oberschule
| Jahrgangsstufe |
Pädagogische Diagnostik: Verfahren zur Ermittlung individueller Lernstände bzw. Lernausgangslagen |
Gruppenbezogene Verfahren zu Standardsicherung, die auch diagnostische Informationen liefern | Einzelfalldiagnostik aus den Bereichen Medizin und Psychologie, Sonderpädagogische Feststellungsdiagnostik |
| 5 | Einstufungstest ** s. unten | * | |
| 6 | Parallelarbeiten (M,D,E) | * | |
| 7 | * | ||
| 8 | Vera 8 (M,D,E) | * | |
| 9 | LRS / ZAP 10 | ||
| 10 | ZAP (M,D,E) | * |
* Anlassbezogene Einzelfalldiagnostik der Schule in Zusammenarbeit mit dem ZuP und dem ReBUZ (zum Beispiel bei Lese-Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie, besondere Begabungen, sozial-emotionalen Auffälligkeiten)
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| Jahrgangsstufe | Zeitraum | Fach | Test |
| 5 | Farbphase (in den ersten 2 Wochen) | Deutsch-Rechtschreibkompetenz* | Hamburger Schreibprobe / Test vom Klett-Verlag |
| spätestens bis zu den Weihnachtsferien | Deutsch-Lesekompetenz* | individuelle Lernstandsanalyse (ILeA / Test vom Cornelsen-Verlag) | |
| Farbphase (in den ersten 2 Wochen) | Mathematik | schuleigener Test | |
| 6 | Test vom Klett-Verlag |
* Die im Jahrgang unterrichtenden Fachkolleginnen und Fachkollegen entscheiden, welches Verfahren angewendet wird.