Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten gehörten ihre Symbole, ihre Propaganda und ihre Aktionen unvermeidbar zum Alltag von Kindern und Jugendlichen. Spielzeugproduzenten und Jugendbuchverlage brachten schnell Produkte auf den Markt, die eindeutig von der „neuen Politik“ geprägt waren, Sammelkarten griffen aktuell erwünschte Themen auf, Theaterstücke zeigten mehr oder weniger latent das neue Denken. Auch die Schule wandelte sich. Eine Flut von Verfügungen veränderte die Unterrichtsinhalte. So wurde die sogenannte „Leibesertüchtigung“ zu einem der wichtigsten Fächern, um die Jungs kriegstauglich zu machen und in Biologie wurde die „Rassenkunde“ unterrichtet, um Hitlers Ideologien zu legitimieren.
(Informationen von den Ausstellungstafeln des Schulmuseums Bremen)
Anders als die Erwachsenen, die sich mehr oder weniger bewusst für oder gegen das Regime entschieden haben, wurde uns bei unserem Ausflug schmerzlich bewusst, wie stark die Kinder und Jugendlichen in all ihrer Lebenswirklichkeit einer Art Gehirnwäsche unterzogen wurden und ganz selbstverständlich mit dieser Politik aufwuchsen. Doch wie muss es Kindern ergangen sein, die vor der Machtübernahme jüdische Kinder als Freunde hatten? Welche Benachteiligungen erlitten jüdische Kinder in Schule und im Alltag? Und was passierte mit den anderen Kindern? Diese und weitere Fragen stellten wir uns und erforschten die Antworten im Museum.
Die erste Ausgabe der Einstein-News ist da. Hier könnt ihr die aktuelle Ausgabe herunterladen:
Kurz nach den Herbstferien 2020 bekam der Spanischkurs von Fr.Brand (8c, 8b) die Idee einen Kurzfilm auf Spanisch für den Fremdsprachen Wettbewerb zu drehen.
Nachdem die Rollen und eine grobe Idee feststanden, schrieb Jamie aus der 8c das Drehbuch. Es sollte eine Art Liebesgeschichte werden.
Gesagt, getan, es wurde eine Geschichte über einen Jungen (Yadian 8c) der aus Kuba nach Bremen reist, um die Stadt zu erkunden. Dabei lernt er ein Mädchen kennen (Nawal 8b).
Das fertige Projekt wurde beim Fremdsprachen Wettbewerb eingereicht und machte dort den 10. Platz von 43. als Team. Außerdem war die Gruppe das beste Spanischteam. (Die besser- Platzierten waren nur Englischprojekte)
Sie können den Film hier anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=AeWG1e3eLwU&t=327s
Jamie Kempa, Yadian Kapeller 8c
Klasse Klasse:
6a präsentiert Referate zum Thema Römer, packend verpackt.
Das Leseprojekt in Deutsch, attraktiv mit einem Karton vorgestellt.
Post von der Landeszentrale für politische Bildung: 6a hat bei dem Wettbewerb "Dem Hass keine Chance" mit dem Beitrag zum Thema "Mauer" einen Preis gewonnen, die Preisverleihung findet am 14. 7. 2021 in der oberen Rathaushalle statt, die Klasse macht sich dann auf den Weg und wandert zur Preisvergabe.
Und dann geht es zur Exkursion an den Südstrand nach Wilhelmshaven: was ist Watt, Ebbe, Flut, Nationalpark....hoffentlich mit Sonne und Eis und mit dem Zug.
(Frau Südkamp / Frau Brand)
Am 11. Juni bekam unsere Schule den Titel „Energiesparmeister 2021“ für das beste Klimaschutzprojekt des Bundeslandes Bremen verliehen.
Bundesweit hatten sich 335 Schulen beworben.
Wir, die „Allrounder*innen“, haben die Jury deutlich mit der Projektidee überzeugt, die Schule mit verschiedensten Teilprojekten in eine „ganzheitlich klimafreundliche Schule zu transformieren“.
Den Preis verstehen wir als eine besondere Form der Anerkennung für die jahrelange Arbeit unseres Arbeitskreises „Umwelt und Verantwortung“, in dem neben Lehrkräften, Sozialpädagogen und den Hausmeistern auch einzelne Schüler und Schülerinnen tätig sind.
Innerhalb der Schule konnten wir schon folgende Teilprojekte umsetzen, welche auf direkte oder indirekte Weise einen Einfluss auf den Klimaschutz haben:
- Initiierung des „Schul-Express“ – Fahrrad – bzw. Schulweg-Gemeinschaft
- Mensa-Umstellung auf regionale und saisonale Produkte ebenso Verminderung von Fleischmahlzeiten
- Trinkwasser-Automat und Einstellung von Saftverkäufen in Tetrapacks
- Energie-Wächter in den Klassen: Ist die Heizung runter gedreht, ist das Licht aus? usw.
- Benutzung von Recycling-Papier
- Up-cycling-Kurs: aus alten Jeans wird eine Tasche, aus Tetrapacks ein Portmonnaie
- Anlage einer Obstwiese
Die Ernennung zum Energiesparmeister ist mit einem Preisgeld verbunden, mit dem wir wiederum zweckgebunden weitere kleine Projekte in der nahen Zukunft umsetzen können.